Die Reise nach Cuba hat im September 2000 stattgefunden. Nach einem 10 Stunden dauernden Flug von Berlin-Schönefeld nach Varadero folgte der Transfer mit dem Bus nach Playa Giron.

Hier befindet sich eine Bungalowanlage, (2**) die in den 50er Jahren errichtet wurde. Die 190 Bungalows sind für europäische Verhältnisse sehr einfach ausgestattet, erfüllen aber durchaus ihren Zweck. Die Anlage ist sehr ruhig gelegen, das Essen könnte etwas abwechslungsreicher sein. Alles in allem (all inclusive) entsprechen Speisen und Getränke den 2 Sternen.

Größter Pluspunkt sind die Cubaner. Mit ihrer freundlichen und äußerst lebenslustigen Art überspielen sie so manches Mißgeschick. Bei Stromausfall im dunklen Speisesaal (Abend) wird einfach gesungen. Es wird nahezu überall musiziert und getanzt. Die cubanische Mentalität ist geprägt voller Lebensfreude und dem Stolz und Bewußtsein, ein ganz besonderes Land zu sein.

Die folgenden Bilder wurden überwiegend auf Ausflügen aufgenommen. Mit einem (stets überfüllten) Bus findet ein täglicher Pendelverkehr vom Hotel zu der blauen Lagune Caleta Buena statt.

In klimatisierten Reisebussen geht es zu den Ausflügen nach
Trinidad, Havanna oder Guama (Krokodilfarm). Lediglich für die Fahrt ins Escambray-Gebirge wird für die letzte Etappe ein sowjetischer LKW (30 Jahre alt) eingesetzt, den ein moderner Dieselmotor aus Stuttgart-Untertürckheim die holprigen Straße hinauf quält.

Ach ja, die
Schnorchelausrüstung sollte man bei einer Fahrt nach Cuba auch nicht vergessen!